★ Ein Adventskalender für euch ★

Teil 1

1. Advent

Die Adventszeit ist somit offiziell eingeläutet. 
Ich möchte diese Zeit dafür Nutzen, mich bei euch mit einem kleinen Adventskalender zu bedanken. Denn ihr habt mich dieses Jahr so toll unterstützt. Bilder geliked, geteilt und kommentiert. Das ist einfach ein schönes Feedback für meine Arbeit. 
In diesem Adventskalender werdet ihr ein paar schöne Ideen und Anregungen für die Vorweihnachtszeit finden und vielleicht gibt es noch die ein oder andere Überraschung. 
 Ich wünsche euch erst mal einen schönen ersten Advent 


01. Dezember

Ich liebe Weihnachtsmärkte. Besonders, wenn es sich nicht nur um "Schlemmermärkte" handelt. 
Heute stecken hinter meinem ersten Türchen einige Weihnachtsmarkttermine aus dem Landkreis. 
Ihr dürft die Liste gerne ergänzen.

48. Stader Weihnachtsmarkt
24.11.-23.12.2014
10. Christkindmarkt in Himmelpforten
28.11.-07.12.2014
(am 6.12. ist der Coca Cola Truck ab 14 Uhr dort)
Nikolausmarkt in Jork
06.12.-07.12.2014
Harsefelder Winterzauber im Klosterpark
06.12.-07.12.2014
Weihnachtsmarkt Schloss Agathenburg
06.12.-07.12.2014

Schön sind auch die Weihnachtsmärkte in Lübeck, Lüneburg, Hamburg und Berlin...


02. Dezember

Hinter dem zweitem Türchen steckt mein Lieblingsrezept für

weihnachtliche gebrannte Mandeln.
Du brauchst:
200g Mandeln
100g Zucker
40ml Wasser
1-2 TL Zimt und 
eine Messerspitze Nelkenpulver
Dann gibst du alle Zutaten in einen Topf und rührst fleißig (ca.3 Minuten) bis das Wasser verdampft ist. Übrig bleiben die Mandeln im Zuckemantel *Yammy*
Die kühlen gut auf einem Stück Backpapier ab. 
(Kleiner Tipp: Den Zucker im Topf löst du am besten, wenn du noch mal Wasser darin aufkochst.)


03. Dezember

Wusstet ihr eigentlich, dass die Wunschzettel (per Post) an den Weihnachtsmann unter anderem im Christkindpostamt Himmelpforten ankommen?

Fleißige Helfer bearbeiten die Briefe sogar und schicken einen netten Brief zurück, wenn eine Adresse drauf steht. 
Außerdem können eure Kinder dort den Weihnachtsmann treffen und ihm den Wunschzettel in der Weihnachtsmannstube persönlich geben. 
Weitere Infos unter www.der-christkindmarkt.de


04. Dezember

Genießt die Vorweihnachtszeit und stresst euch nicht unnötig!


05. Dezember

Haben eure Kinder schon die Stiefel geputzt und bereit gestellt?

06. Dezember

Lasst uns froh und munter sein 
und uns recht von Herzen freuen
Lustig lustig trallalalala
Heut ist Nikolaus Abend da
Heut ist Nikolaus Abend da

Und der Nikolaus hat für euch ein Shooting in den Stiefel gepackt.

Egal, ob Schwangerschafts-, Neugeborenen-, Kinder-, Familien- oder Pärchenshooting. 
Unter allen Kommentaren zu diesem Beitrag möchte ich das nun verlosen. Gültig sind alle Kommentare bis Mitternacht. Den Gewinner werde ich am 07. Dezember bekannt geben.

07. Dezember / 2. Advent

Ich wünsche euch einen schönen Zweiten Advent! 
Genießt den Tag mit besinnlichen Stunden bei Kerzenschein 

Vielleicht mit einer kleinen Geschichte von Barbara Pronnet

Eine wichtige Botschaft

Der heilige Nikolaus verstaute die letzten Päckchen auf seinen Schlitten, zurrte das Seil fest und stieg auf seinen Kutschbock. Seine Rentiere waren gefüttert, gestriegelt und schnaubten mit freudiger Erwartung Dampfwolken in die eisige Nacht.
„Seid ihr bereit meine Freunde?“ rief er laut und die braven Tiere nickten. Sie kannten ihre Bestimmung und ihr Herr war ein guter Mann der eine wunderbare Aufgabe hatte. Er machte die Menschen, besonders die Kinder glücklich.
Mit großem Gebimmel sausten die Tiere über das blanke Eis und nahmen immer mehr Fahrt auf. Der Nikolaus blinzelte und plötzlich hoben sich die Tiere in den Himmel, gewannen immer mehr an Höhe und flogen im Galopp durch die Nacht. Die Sterne funkelten am Himmelszelt und als das Schlittengespann ihre Flughöhe erreicht hatte, schwebte sie lautlos und leicht wie Schneeflocken dahin.
Der Nikolaus war nach einiger Zeit etwas eingenickt. Er konnte seinen Tieren vertrauen, sie kannten den Weg. Plötzlich wurde das Gespann unruhig und der Nikolaus war sofort hellwach.
Er sah gleich warum seine treuen Gesellen Alarm schlugen. Weit unten im Eismeer trieb eine lose Eisplatte mit zwei kleinen Eisbären. Die Eisbärenmutter schwamm aufgeregt daneben her, sie wollte die Kleinen wieder Richtung Ufer treiben, war aber bereits zu erschöpft. Schnell zog der heilige Mann an den Zügeln und die Rentiere schwebten in einer schrägen Linkskurve hinunter zu der Familie im Wasser.
Mit viel Gefühl dirigierte der Nikolaus sein Gespann und bald berührten die Hufen der Rentiere sanft die Wasseroberfläche und sie galoppierten vorsichtig los. Das Wasser bewegte sich in sachten Wellen und die Eisplatte mit den kleinen Eisbären trieb zum Ufer zurück.
Die Kleinen sprangen sofort auf sicheren Boden und warteten dort mit großem Geschrei auf die Mama. Als diese sich müde aus dem Wasser zog, sprangen sie auf sie zu und erdrückten sie fast vor Freude.
Der Nikolaus und seine Rentiere waren sehr froh, dass sie der kleinen Familie helfen konnten.
„Ich danke dir von Herzen, du guter Gesell“ sagte die Eisbärenmama ehrfürchtig. „Meine Kinder spielten und plötzlich brach das Eis und sie trieben fort. Es ging alles so schnell. Das Eis wird immer gefährlicher. Irgendetwas stimmt nicht. Es ist, als löse sich unser Lebensraum auf. Seid die Menschen uns jagen, beobachten und stören, passieren diese Dinge“.
Der Nikolaus nickte traurig. „Ich weiß, es wird sich vieles für euch ändern. Ihr müsst vorsichtig sein und euch bereithalten. Wenn die Menschen ihr Verhalten nicht ändern, seid ihr in Gefahr. Ich bringe jedes Jahr eine Botschaft der Besinnung und bete für euch alle. Die Kinder der Menschen sind meine größte Hoffnung und wenn diese erkennen um was es im Leben wirklich geht, dann habt auch ihr eine Chance.“
„Dann wünsche ich dir, dass deine Eingebung in die Köpfe der Menschen dringt und wir alle wieder auf eine gute und sichere Zukunft hoffen dürfen. Leb wohl“ sagte die Eisbärin mit traurigen Augen. Der Nikolaus winkte zum Abschied und schnell wie der Wind trieb er seine Tiere zurück in die dunkle Nacht. Jetzt war die Zeit gekommen und er musste sich beeilen. Er hoffte so sehr die Kinder nicht nur mit Süßigkeiten zu erfreuen, sondern ihnen ihre verantwortungsvollste und wichtigste Botschaft zu überbringen. Ihre Zukunft.


08. Dezember

Zum Start in die neue Woche gibt es einen kleinen Dekotipp. 
Ich habe Orangen, Clementinen und Limetten in Scheiben geschnitten und auf Küchenkrepp auf der Heizung ein paar Tage getrocknet.

(Schneller geht es bei 50° 1 Stunde lang im Backofen.)

Dann habe ich sie zusammen mit Zimtstangen aufgefädelt und im Wohnzimmer aufgehängt. Das riecht schon recht weihnachtlich. 
Besonders gut machen sie sich die Ketten im Fenster, wenn die Sonne hineinscheint.


09. Dezember

Kennt ihr das Gedicht noch? Musstet ihr es auch auswendig lernen?


10. Dezember

mhhhh.... Leckere Zimtschnecken
Eigentlich sind sie ganz einfach gemacht. Stellt einen Hefeteig her und rollt ihn zu einem Rechteck aus. Dann verteilt ihr Butter, Zucker und Zimt darauf und rollt den Teig auf. Die Rolle schneidet ihr dann in 3 cm dicke Scheiben. Diese legt ihr dann in ein Muffinförmchen. Dann lasst ihr alle Scheiben noch mal 15 Minuten gehen. Ein verquirltes Ei und Hagelzucker darauf verteilen und 15-20 Minuten bei 180°C backen. Und schon sind sie fertig 


11. Dezember

Habt ihr schon Nüsse geknackt?


12. Dezember

Endlich Wochenende! 
Aber wenn ich daran denke, dass dieses Wochenende schon der dritte Advent ist, wird mir ganz anders. Ich habe noch gar keine Geschenke... Habt ihr schon alles zusammen oder geht es euch ähnlich?
Ich starte jetzt erst mal mit einem Tee ins Wochenende und sehe dem ganzen entspannt entgegen.
Euch wünsche ich auch ein entspanntes Wochenende 

<<Zurück                                                                Weiter>>

Kommentar schreiben

Kommentare: 0